Wer war Asklepios ?

 

Asklepios Asklepios (altgriechisch: Ἀσκληπιός) war in der griechischen Mythologie Gott der Medizin und der Heilung. Er wurde sterblich geboren, bekam aber für seine heilenden Künste die Unsterblichkeit geschenkt.

Laut der Legende war Apollon Vater von Asklepios, seine Mutter war laut einer Version die Heldin Koronis. Diese hat sich in den sterblichen Ischys verliebt, als sie schon von Apollon schwanger war. Ein Rabe brachte diese Nachricht zu Apollon, der dann verärgert seine Schwester Artemis schickte, um Koronis umzubringen. Als man den Körper der Frau im Feuer verbrannte, entnahm Apollon den Ungeborenen Asklepios (der Name bedeutet „herausgeschnitten“) aus dem Bauch der Verstorbenen und übergab ihn in Obhut des heilkundigen Kentauren Cheiron.

In jungem Alter bat Asklepios seinen Erzieher, ihm die Kunst der Heilung beizubringen, und übertraf aber schon sehr bald nicht nur seinen Lehrer, sondern auch alle anderen Sterblichen. Er reiste nach Kos und brachte den örtlichen Bewohnern die Heilkunst bei. Zu seinen Fähigkeiten gehörten die Medizin, die Chirurgie und die Kräuterheilkunde. Die Namen seiner Töchter wurden allesamt zu Synonymen der Gesundheit und des Wohlergehen (Hygieia -„Gesundheit“, Panakeia - „Allheilende“ und Iaso - „Heilung“), sie wurden sogar als Göttinnen verehrt.

Asklepios wurde zum großen Heiler, der sogar Tote wiedererwecken konnte, und die Menschen auf der Erde haben aufgehört zu sterben. Dadurch musste der Gott des Todes Thanatos auf seine Beute verzichten, weswegen er sich bei Zeus beschwerte. Zeus sah ein, dass dadurch die weltliche Ordnung gestört wurde, und die unsterblichen Menschen aufgehört haben, sich von Göttern zu unterscheiden. Mit seinem Blitz tötete Zeus Asklepios. Mit Hilfe der Moiren, der Schicksalsgöttinnen, kam er aus der Welt der Toten heraus und wurde unsterblich.

Der Asklepios – Kult bestand in der Antike darin, dass der Patient im Tempel des Heilgottes außerhalb der Stadt übernachtete. Im Traum erschien Asklepios dem Kranken und empfahl ihm Diäten und Medizin. Sei so genannter Äskulapstab ist bis heute ein Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes. Sein Aussehen (Stab umwickelt von einer Schlange) hat seinen Ursprung in der einer Legende: Eines Tages wanderte Asklepios umher, sich auf den Stab stützend. Plötzliche wickelte sich eine Schlange um seinen Stab, die der Heiler vor Schreck tötete. Darauf hin erschien einen zweite Schlange, die ein Kraut um Maul hatte. Damit heilte sie die tote Schlange. Asklepios fand dieses Kraut und erweckte mit seiner Hilfe Tote zum Leben.

 

(Text: V. Moor-Stepanov)

nach oben